8. Oktober 2008

TAG 2



Muddelchen verpackte die Eier gar pedantisch und brachte das Päckchen zum zuständigen Postamt. Irgendwo zwischen da (Niedersachsen) und hier sind sie nun.
Mh.
Da bleibt Zeit für ein paar wissenschaftlich-kluge Ausführungen zum Thema Fortpflanzung (des Dieters und des Huhns im Allgemeinen).
Natürlich sitzt Dieter gerade auch auf 4 echten, eigenen, aber unbefruchteten Eiern. Die habe ich mit einem X markiert. (Foto)


Dieters WG-Mitbewohnerinnen(und Hühner im Allgemeinen) pflegen nämlich die Unart, täglich noch eins dazuzulegen.(Ich persönlich hege den Verdacht, das da irgendein Schlawiner mal einen Kuckuck eingekreuzt hat.)
Deshalb das X. Alle ohne X werden jeden Tag in unseren Kühlschrank umdeponiert und dienen dem Verzehr.

Dieter himself legt allerdings seit 2-3 Tagen keine Eier mehr. Der Bruttrieb führt dazu, dass hormonell alles so balanciert wird, dass das Huhn erst wieder mit Legen beginnt, wenn die Kleinen selbständig sind. Das ist auch der Grund dafür, das in der normalen industriellen Eierproduktion sog. "Legehybriden"im Einsatz sind, Hühner also, denen man den Bruttrieb komplett weggezüchtet hat! Die würden NIE auf die Idee kommen, sich tagelang auf ihre Eier zu setzen !!! Das moderne Huhn überlässt das Brutmaschinen. Aber Dieter ist eben altmodisch.

Ich hoffe, es wurde deutlich, entgegen manches Unwissenden Annahme, dass das Eierlegen auch ohne Hahn funktioniert denn, jetzt kommts: Eier sind ganz einfach die Eizellen des Huhns!
Durch einen Hahn, also genauer: durch den sog. "Tritt" des Hahnviechs wird die Eizelle im Körper des Huhns befruchtet. (Die Schale kommt erst ganz zum Schluss als "Verpackung" drumrum.) Dann legt das Huhn befruchtete Eier.
Merkt man aber als Eierverzehrer nicht.
Ein Embryo entwickelt sich nämlich erst, wenn das Ei unter ganz bestimmten Bedingungen "gehalten" wird. Das wären ungefähr 37 Grad Celsius und eine ganz bestimmte Luftfeuchtigkeit.
(kombiniere: also bestimmt niemals im Kühlschrank!!!)

Das Huhn ist im Grunde theoretisch einfach ein ganz stinknormaler Vogel.
Es legt und legt jeden Tag ein Ei in ein Nest und irgendwann kommt es zu dem Entschluss, sich da jetzt draufzusetzen und zwar solange, bis alle Küken geschlüpft sind. Dann beginnt die Brutpflege, so mit Futter zeigen und Alarmübungen.
Das wärs im Groben.

Und morgen gehts hoffentlich richtig los, mit befruchteten EIERN !!!
Bis dahin stärkt sich Dieter nochmal ordentlich, denn vor ihm liegt eine beachtliche Aufgabe...



Keine Kommentare: